Pädagogisches Konzept

Kita Villa Zwergenreich:

Die Villa Zwergenreich ist ein privater, offener und verlässlicher Betreuungsort für Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren in familiärer Atmosphäre. Die Kinder fühlen sich bei uns wohl. Dafür haben wir die Villa hell, ideenreich und kindgerecht eingerichtet. Spiele und Spielzeug sind überwiegend aus Naturmaterialien. Die pädagogischen Fachkräfte gehen auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kindes ein und tragen so dazu bei, dass Kinder es mögen, in der Villa Zwergenreich zu sein.

Ziele unserer Arbeit mit Kindern sind, besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten eines jeden Kindes zu wecken und zu fördern. Dabei denken wir besonders an die Entwicklung des sozialen Lernens, an das Erkennen, Erleben und Verarbeiten von Gefühlen, an Phantasie und Kreativität, die Kinder heute brauchen. Grob- und feinmotorische Fähigkeiten sollen ebenso wie soziale Fähigkeiten und Ausdrucksfähigkeit gefordert und gefördert werden.

 

In der Ausrichtung unserer Arbeit
verfolgen wir dabei folgende Leitgedanken:

 

Schwerpunkte unseres Tagesablaufs sind: