Private Kindertagesstätte

Wir fördern die Kreativität ihres Kindes

Infos für Eltern

Ihre Wünsche im Vordergrund

Das Private und Persönliche schreiben wir bei unserer Kinderbetreuung groß. So nehmen wir uns ausreichend Zeit, auf die Wünsche und Fähigkeiten unserer Kinder einzugehen. Vormittags wird bei uns gespielt, gebastelt, gefrühstückt, vorgelesen und gesungen; mittags gibt es frisch zubereitetes Essen und nach der Schlaf- und Ruhezeit spielen unsere Kinder.

Platz Sharing: Dieser Begriff bedeutet bei uns, dass Eltern die Möglichkeit haben, die Betreuung ihrer Kinder nach individuellen Wünschen zu gestalten.

Egal, ob an zwei Tagen pro Woche für 3,5 Stunden oder an 5 Tagen ganztags – bei uns stehen die Wünsche und Möglichkeiten von Eltern und Kindern im Vordergrund. Um den Kindern ein problemloses Einfügen in die Gruppen zu ermöglichen, sollten dabei allerdings die Bringzeiten bis 9.00 Uhr gelegt werden.

Auch wir machen einmal Ferien und bleiben an Feiertagen zu Hause. Damit Sie dies in Ihrer Ferienplanung berücksichtigen können, werden alle Eltern zu Beginn eines jeden Jahres über Schließungszeiten informiert.

Unter bestimmten Umständen bezahlt Ihnen Vater Staat die Aufwendungen für die Betreuung Ihres Kindes, denn für einen Kindergartenzuschuss haben weder Sie noch Ihr Chef Steuern und Abgaben zu entrichten. Eine sinnvolle und für alle Seiten attraktive Gehaltserhöhung (Gesetzlich verankert im ESTG § 3, Nr. 33, R 21a).

Ein Tag im Zwergenreich

Entscheidende Zeiten sind das Bringen und Abholen der Kinder. In der Eingewöhnungsphase ist die Trennung für Kinder (und auch Eltern) oft nicht einfach. Das Kind wird schrittweise und individuell eingewöhnt.

Frühstück

Beim gemeinsamen Frühstück isst jedes Kind seine mitgebrachten Sachen.

Ein gesundes Frühstück ist uns wichtig.

Spielen im Freien

Danach folgt je nach Wetter das Spiel im Freien. Es kann direkt im Außenbereich mit einer Vielzahl von Geräten gespielt werden, oder wir erkunden per Fuß und mit Bollerwagen die Umgebung. Dabei können die Kinder laufen, rennen und sich auch einmal richtig schmutzig machen.

Drinnen spielen

Spielen wir drinnen, stehen den Kindern verschiedenste Dinge zur Verfügung. Ob alleine oder mit dem Freund, ob mit der Erzieherin oder in der ganzen Gruppe, wir gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein, geben ihnen Anregungen, damit ihre Phantasie freien Lauf nehmen kann.

Mittagessen und Schlafenszeit

Vor dem Essen gehen die Kinder gemeinsam zum Händewaschen. Die Windeln werden gewechselt und die größeren Kinder können auf die Toilette gehen. Danach kann es losgehen. Mit einem Tischspruch sagen wir „Guten Appetit“. Nach dem Essen folgt das Zähneputzen und einige Kinder werden schon wieder abgeholt. Die anderen Kinder bereiten sich jetzt aufs Schlafen vor. Die Erzieherinnen richten die Schlafmatten und die Kinder kommen zur Ruhe.

Sind die Kinder aufgewacht, wird noch ein bisschen gekuschelt. Alle haben wieder genug Kräfte gesammelt für neue Spiele. Es gibt noch eine kleine Stärkung, und ein Villa Tag geht zu Ende. Alle Kinder werden abgeholt – ein freudiges Wiedersehen für Eltern und Kinder. Sicherlich haben die Kinder eine Menge zu erzählen, und alle freuen sich auf einen neuen Tag in der Villa.

Veranstaltungen im Zwergenreich

Der Jahresablauf in der Villa Zwergenreich wird durch jahreszeitbezogene Feste und Ereignisse geprägt. Wir versuchen, den Kindern diese Ereignisse mit all seinen Facetten spielerisch näher zu bringen und verständlich darzustellen. Außerdem führen wir zu Ostern und Weihnachten Bastelnachmittage für Eltern und Kinder bei Kaffee und Kuchen durch, um Ihnen die Möglichkeit anzubieten, sich auszutauschen und näher kennen zu lernen. Des Weiteren findet alljährlich ein Sommerfest statt. Daraus ergibt sich ein immer wiederkehrender Jahresablauf. Veranstaltungen außerhalb dieses Rahmens sind keine Seltenheit.

Über alle Termine werden Sie rechtzeitig informiert.

Ferienplan

Winter 2023/2024

27.12.2023 – 05.01.2024

Ostern